Einrichtung
Home Nach oben

Hilfe für BibliotheksbetreuerInnen

Einrichtung und Ausstattung

 Eine Schulbibliothek muss der gemütlichste Raum der ganzen Schule sein:

Podeste, Leseecken, Regale als Raumteiler, selbst gemachte Bilder, gehören zur Grundausstattung, wie auch Blumen, vielleicht ein Globus.

Es sollte nur wenige kahle Wände geben (wenn überhaupt); gepolsterte Sitze sollten zum Schmökern einladen und zum Verweilen.

 Dabei sind einige Dinge besonders zu beachten:

  • Die Schulbibliothek darf nicht wie ein Magazin wirken.

  • Die Höhe der Regale sollte altersangemessen sein.

  • Die Regale sollten keine Glastüren haben und überschaubar bleiben.

  • Die Regale dürfen nicht vollgestopft sein mit Büchern in der Annahme, dass ein größeres Angebot attraktiver sei. Wenn sie noch ca. ein Viertel Freiraum aufweisen, sind sie gut gefüllt. (Das erleichtert den Nutzern auch das Zurückstellen der Bücher an ihren Standort und damit dem Schulbibliotheksbetreuer die Wiederherstellung der systematischen Ordnung.)

  • Es muss keine phantasietötende Musterordnung herrschen. Gegebenenfalls sollte der Betreuer seine Vorstellung von Ordnung verändern und erlauben, dass ein kreatives Durcheinander entsteht - oft die Wurzel jeder schöpferischen Arbeit.

 

 Wichtig ist die Ausgestaltung des Bibliotheksraumes mit Licht. Es darf auf keinen Fall eine helle phantasielose Fabrikhallenbeleuchtung installiert werden, die jede Gemütlichkeit zerstört: Licht gliedert einen Raum!

Hell-Dunkel-Zonen sollten sich ablösen, ein Spotlight auf bestimmte Stellen hebt die Bücher plastisch hervor und gliedert die Regalflächen.

Home Nach oben