Raum
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Hilfen und Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer und die Bibliotheksbetreuung

Der Bibliotheksraum

 Um die wichtigste Aufgabe einer Schulbibliothek erfüllen zu können - nämlich Bibliotheksunterricht durchzuführen  - , wird ein Raum benötigt, in dem eine ganze Klasse Platz findet, um mit den freizugänglich aufgestellten Büchern (Freihandaufstellung) in der Bücherei zu arbeiten; d.h. bei ca. 50 qm kann mit dieser Form von Schulbibliotheksarbeit begonnen werden.

 Für jede weitere Funktion, die die Schulbibliothek erfüllen soll, wird zusätzlicher Raum benötigt. Das Deutsche Bibliotheksinstitut geht von einem Mindestraumbedarf von 150 qm aus und bezieht bei größeren Schulen - ähnlich wie die "Schulbauhandreichungen" die Raumgröße auf die Zahl der Schüler einer Schule.

Entsprechend den Funktionen:

  • Stillarbeit einzelner Nutzer,

  • Arbeit einzelner Gruppen,

  • Arbeit mit einer ganzen Klasse 

sollte die Schulbibliothek in drei Räume (oder voneinander getrennte Zonen) unterteilt sein. Daneben ist ein Raum für die Büchereiverwaltung erforderlich, in dem die Bücher eingearbeitet werden. Wenn möglich empfiehlt sich vor der Bücherei eine Eingangszone, die zu freier Lektüre und zum Spielen einlädt und in die Bücherei hineinführt.

 Die Lage der Schulbibliothek im Schulgebäude ist von großer Bedeutung. Sie sollte so zentral sein, dass Schüler und Lehrer immer an der Bücherei vorbeikommen, wenn sie zu den Klassenräumen gehen. Ein Ort unter dem Dach im hintersten Winkel ist wegen der weiten Wege ungeeignet; besser ist ein Platz im Bereich der Pausenflächen einer Schule; dabei sollte auch an eine spätere Erweiterung der Bücherei gedacht werden. Um das Problem der Aufsicht zu verringern, sind möglichst viele Einsichten von den Fluren in die Bibliothek sehr zu empfehlen: Gläserne Türen und Fenster;  denn Durchsicht schafft (psychologisch) Aufsicht.

Wenn in diesem und den folgenden Kapiteln Zahlen für z.B. Raum- oder Bestandsgrößen genannt werden, so handelt es sich um Werte, mit denen erfahrungsgemäß eine befriedigende Bibliotheksarbeit erreicht werden kann. In vielen Fällen - und besonders, wenn mit der Einrichtung einer Schulbibliothek in unserem Sinne begonnen wird - kann auch mit einer geringeren Ausstattung hinreichend gearbeitet werden. Dabei empfiehlt es sich die finanziellen und argumentativen Kräfte auf ein einzelnes Projekt zu beschränken, und die Bibliothek von Jahr zu Jahr weiter auszubauen.

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