Auf einen Blick
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Hilfen für SchulbibliotheksbetreuerInnen und SchulleiterInnen

Tipps für Schulbibliotheken – Auf einen Blick

I. Welchen Sinn und Zweck hat eine Schulbibliothek ?

Die Arbeit mit einer Schulbibliothek hat überall dort – und nur dort – einen Sinn, wo ein didaktisches Bedürfnis nach der Veränderung von Unterricht besteht. (s. Didaktik)

II.  Welchen Nutzen hat eine Schulbibliothek ?

Ihren Nutzen erfährt eine Schulbibliothek durch den in ihr oder mit ihr durchgeführten Bibliotheksunterricht, der

- durch seine Handlungsorientiertheit,

- durch die Möglichkeit zu selbständiger Arbeit und 

- durch Gruppen- und Teamarbeit

beim Erwerb von Schlüsselqualifikationen - wie Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz - hilft. Ihren Nutzen z.B. für Facharbeiten, Referate und Gruppenarbeiten können Sie erkennen aus dem „Beurteilungsbogen für eine Facharbeit“.

III. Was kostet eine Schulbibliothek ?

Eine Schulbibliothek kostet  1. Raum;  2. Geld  und  3. Zeit !

1. Zum Raum

Wenn ein Raum von ca. 40-50 qm zur Verfügung steht und darin Tische und Stühle (= Arbeitsplätze) für eine Klasse (ca. 24) sowie einige Regale aufgestellt sind, kann mit der Schulbibliotheksarbeit begonnen werden.

Alle Medien müssen in offenen Regalen in diesem Raum zugänglich sein (= Freihandaufstellung).

Im Eingangsbereich (Es gibt nur einen Ein- und Ausgang!) hat der Betreuer der Schulbibliothek seinen Ansprechplatz (Arbeitsplatz); dort muss auch noch Platz für den Katalog oder die EDV-Anlage sein.

Der Raum sollte durch Blumen, Bilder und Ausstellungsobjekte so einladend gestaltet werden, dass dieser Fachraum auch als Freizeitraum empfunden wird. Um ihn jederzeit - auch wegen dieser Doppelfunktion - gut erreichen zu können, sollte er zentral im Schulgebäude liegen und von den Pausenflächen unmittelbar erreichbar sein.  

 2. Zum Etat

In einer Schule gibt es nur einen zentralen Etat für die Anschaffung von Medien (nicht Lernmitteln), der von der Schulbibliothek in Absprache mit einer Bibliothekskonferenz (oder einem Bibliotheksausschuss) verwaltet wird.

Für die jährliche Anschaffung nur von Medien entstehen mindestens Kosten in Höhe von ca. 5,- DM je SchülerIn und LehrerIn in der Sek. II – bzw. 3,- DM in der GS/OS oder Sek. I. Werden die Kosten für Bücher, Zeitschriften und Verwaltungsmaterial sowie für Regale und die EDV-Ausstattung zusammen gerechnet, so ergibt sich ein Betrag von 8,- bis 10,- DM je SchülerIn und LehrerIn.

3. Zum Personal

Die MitarbeiterInnen  der Bibliothek werden aus der Pausenaufsicht herausgenommen, weil sie in den Pausen in der Bibliothek Aufsicht machen

Die MitarbeiterInnen  der Schulbibliothek erhalten aus dem Kontingent der schulischen Anrechnungsstunden einen angemessenen Anteil. (Die Schulbibliothek ist eine Sammlung und erbringt Dienste für die ganze Schule)

Anhaltspunkte für die Vergabe von Anrechnungsstunden können die Schülerzahl sein (pro 500 Schüler  = 1 Anrechnungsstunde) oder die Medieneinheiten (pro 2000 Medieneinheiten = 1 Anrechnungsstunde).

IV. Zum Bestand

Neben dem allgemeinen Bestand an Wörterbüchern und Lexika ist der Bestand einer Schulbibliothek gekennzeichnet durch thematische Schwerpunkte, die Unterrichtsprojekten (wie: "Ritter im Mittelalter", "Marketing" oder "Episches Theater") zugeordnet sind. Der Umfang des Bestandes beträgt je nach Schulform mindestens 5 bis 10  Medieneinheiten pro SchülerIn und LehrerIn.

Durch einen Internetzugang in der Schulbibliothek sollte der Bestand aktualisiert und erweitert werden.

V. Zur Organisation

Die Schulbibliothek verwendet die  Systematik der nächsten öffentlichen Bibliothek.

Es gibt einen Bibliotheksausschuss, bestehend aus: Schulleitung, Bibliotheksleitung, Fachbereichs-/Fachkonferenzleitern sowie Eltern- und Schülervertretern ; die Bibliotheksleitung sollte eine Sperrminorität haben.

Die Schulbibliothek ist eine Präsenzbibliothek. 

Eine  Ausleihe von Büchern erfolgt in der Regel durch die örtliche Öffentliche Bibliothek,  mit der eine enge Zusammenarbeit  gepflegt wird.

Öffnungszeiten: Die Schulbibliothek ist ganztägig geöffnet.

VI. Und wie kriegen wir die Schülerinnen und Schüler in die Schulbibliothek?

1.     Jede Klasse bekommt, wenn sie in die Schule eintritt, eine Führung durch die Schulbibliothek.

2.     Durch Absprache unter einigen Kollegen wird die Nutzung durch Bibliotheksunterricht im Fachunterricht eingeübt.

3.     Versuchen Sie – bes. über das Fach Deutsch – zu einem Spiralcurriculum zu kommen, indem mehrere Fächer an unterschiedlichen Themen z.B. die Informationsbeschaffung mit Hilfe der Bibliothek einüben.

4.     Den Schülerinnen und Schülern sollte die Möglichkeit gegeben werden, die in der Schulbibliothek gewonnenen Informationen mit Hilfe eines PCs  an Ort und Stelle zu verarbeiten. (Schreibwerkstatt)

 VII. Und wie schnell ist das Ziel erreichbar?

Sie brauchen für diese lohnende Aufgabe einen langen Atem und viel Geduld, Geduld, Geduld. Suchen Sie sich im Kollegium einen Partner, dann erträgt sich vieles leichter. Ein Zeitraum von drei Jahren bis zu den ersten befriedigenden Ergebnissen ist durchaus realistisch.

PS.: Serviceleistungen:

Es hat sich erwiesen, dass die Schulbibliothek ihre Akzeptanz im Kollegium durch Vorleistungen entscheidend verbessern kann. Das ist wichtig, wenn es um einen eigenen Etat oder um Anrechnungsstunden für die Schulbibliothek geht.

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