Leistungsmessung
Home Nach oben Facharbeit

Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

Schulbibliotheksarbeit: Beispiele und Leistungsmessung

 Für viele Kolleginnen und Kollegen scheinen sich Schulbibliotheksarbeit und Leistungsmessung auszuschließen. In der Schulbibliothek wird - ihrer Meinung nach - vorwiegend affektiv stöbernd und erholsam gelesen, um in einer Freistunde dem empfindlichen Pflänzchen "Leseförderung" einen Freiraum zu schaffen, der oft als Belohnung gedacht ist.

Diese Einstellung ist durchaus richtig, aber in dem Maße, wie handlungsorientierter Unterricht, Gruppenarbeit und Öffnung von Unterricht auch in der Schulbibliothek durchgeführt und zu Bibliotheksunterricht wird, müssen die Leistungen grundsätzlich auch bewertet werden können, um diesem Unterricht anderem Unterricht gegenüber gleiches Gewicht zu geben.

Dabei muss Leistungsmessung nicht -  wie bei anderem Unterricht ja auch nicht - in jeder Stunde erfolgen. Sie kann in einer Lernzielkontrolle bestehen, die von einer Notengebung absieht - was sicher die Regel sein wird.

 Beispiele für kontrollierbare Aufgaben könnten sein:

                                             - Titelaufnahmen machen

                              - einen Text mit Quellenangaben versehen

                              - eine Definition verfassen

                              - einen Lückentext bearbeiten

                              - eine Textvorgabe differenzierter verfassen

                              - eine Textvorgabe berichtigen

                              - ein oder mehrere Fachbücher beurteilen

                                - Aufbau oder Reduktion eines Handapparates

                              - Schreiben eines Hintergrundartikels

                              - Übungen zum Zitieren oder Referieren

                              - ein Referat/eine Facharbeit anfertigen

 Voraussetzung für derartige Aufgabenstellungen ist ein entsprechender Bestand, der allen Schülern die gleichen Chancen bei der Bearbeitung der Aufgabe bietet. Dazu ist erfahrungsgemäß erforderlich, dass der  Bestand je Schüler 1,5 Bücher zum Thema/zur Aufgabe bereitstellt; dabei sollte der Bestand an Fachlexika und Standardwerken so gestaffelt sein, dass je Gruppe ein Exemplar von gleicher Qualität vorhanden ist. Wird vom Schüler eine kritische Stellungnahme erwartet, so muss der Bestand auch erkennbar unterschiedliche Positionen enthalten.

 Die Aufgaben sollten jedoch möglichst nicht isoliert gestellt werden, sondern eingebunden sein in ein Referat, eine Facharbeit, eine größere Hausarbeit oder der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit dienen, so dass die Aufgaben Teile von größeren oder folgenden Arbeiten werden können.

 Auf die besondere Problematik von Leistungsmessung - bes. auch im Hinblick auf handlungsorientierten Unterricht - soll an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich hingewiesen werden. Hinzu kommt, dass die Akzeptanz der Schulbibliothek durch häufige Leistungsmessungen der Schulbibliotheksarbeit sicher nicht wächst und das Erreichen der affektiven Ziele einer Schulbibliothek gefährden können.

Home Nach oben Facharbeit