Bibliotheksunterricht: Raster
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Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

Raster zur Vorbereitung von Unterricht in und mit einer Bibliothek[1]

Dies Raster ist entstanden im Rahmen des "Projektes Schulbibliotheken". Es ist nicht als starres Schema und einzig möglicher Weg zu Bibliotheksunterricht oder bibliotheksgestütztem Unterricht gedacht, sondern als Hilfe zur Vorbereitung eines Unterrichts in oder mit einer Bibliothek. Es soll helfen, alle Aspekte dieser Unterrichtsformen zu betrachten, um mögliche Hindernisse im Vorwege auszuräumen, um einen Erfolg so sicher und erfreulich wie möglich zu erreichen. Mancher Schritt dieses Rasters kann sicher nach einiger Übung übersprungen werden oder das Ganze durch ein eigenes verkürztes Raster ersetzt werden.

In jedem Fall ist es aber unerlässlich, mit der Bibliothek zusammenzuarbeiten, um sich selbst rechtzeitig eine gute Bestandskenntnis zu verschaffen und die Rahmenbedingungen, unter denen erfolgreich gearbeitet werden kann, herzustellen.

Thema der Unterrichtseinheit (UE):..................................................................................

für das Fach:..................................................

für die Klasse/für den Kurs:............................................

Datum:....................................

Geplanter Verlauf der UE.:.........................................................................................................

.....................................................(weiter auf gesondertem Blatt)

Aufgabe des Bibliothekseinsatzes innerhalb der E.:................................................................

............................................................... (weiter auf gesondertem Blatt)

A. Didaktische Entscheidungen:

Bezug zu den Rahmenrichtlinien des Faches:..........................

Bezug zum Stoffverteilungsplan des Faches:..........................Kl.:.......

Groblernziel:...........................................................................................................................

Lernziele:.................................................................................(weiter auf gesondertem Blatt)

B. Methodische Vorentscheidungen:

I. Wie will ich mein Ziel erreichen?

1.     Gruppenarbeit: O

2.     a) arbeitsgleich: O b) arbeitsteilig O 2. Einzelarbeit: O

II. Wo kann ich mein Ziel erreichen?

1. in der Schulbibliothek: O

2. in der öffentl. Bibliothek O

3. bibliotheksgestützt im Klassenraum: O

III. Vorbereitung und Planung:

1.     Vorbereitung des Lehrers:

a) Wie viele Schüler nehmen teil?

Anzahl der Schüler:........ Anzahl der Gruppen:.......

b) Welche Materialien benötige ich in welcher Anzahl?

- Kurztitel/-Bezeichnung und Anzahl der Exemplare:

1. .........................................................Ex.:.....

2. .........................................................Ex.:.....(weiter auf gesondertem Blatt)

2. Erfüllt die Schulbibliothek die Voraussetzungen?

a) genügend Arbeitsplätze?: Ja:..O...... Nein:..O...... bei "Nein":

Kann der Apparat in der Klasse aufgestellt werden? Ja:.O.... Nein:..O...

b) ausreichender Arbeitsapparat? Ja:..O.... Nein:..O.... bei "Nein":

Kann der Bestand durch eine öffentliche oder private Bibliothek ergänzt

werden?: Ja:...O... Nein:..O....

Wenn Sie die beiden letzten Fragen mit "Nein" beantwortet haben, so gibt es noch die Möglichkeit, in einer öfftl. Bibliothek zu arbeiten. (Weiter B.III.4)

3. Absprachen mit der Schulbibliothek:

a) Termine:

Am ........... + am ............ + am ............ benötige ich den/einen............Raum der

Schulbibliothek mit ......... Plätzen.

b) Arbeitsmittel:

- Ich benötige für den ........ /einen Zeitraum von ..... Wochen alle Medien

 zum Thema ...................................................

(s. Literaturliste B.III.1.b)

- Die Bücher sollen gesondert aufgestellt werden: Ja O nein O bei "Ja"

in der Bibliothek O im Klassenraum O

4. Zusammenarbeit mit einer öffentlichen Bibliothek:

a) Name der Bibliothek:.............................Tel.:.....

b) Form d. Zusammenarbeit: Beratung am:......................

Führung am:.................... durch Frau / Herrn:................................................

Ausleihe von der Bibliothek O durch Fernleihe O

- Kurztitel/-Bezeichnung:.................................

- ........................................................(weiter auf gesondertem Blatt)

5. Welche unterrichtlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

a) Hatte die Klasse eine Einführung in die Bibliotheksbenutzung?

Ja O nein O bei "Nein"

-: Ist mit der öffentlichen Bibliothek vereinbart für den:....................................

-: Ist mit der Schulbibliothek vereinbart für den:..............................................

-: Ist Thema dieser Unterrichtseinheit.  O

b) Die Klasse ist eingeführt in die Arbeitstechniken:

·  O Informationsbeschaffung

· O Fachbuchauswahl

· O Titelaufnahme

· O Zitiertechnik

· O Exzerpieren

· O Textzusammenfassung

IV. Durchführung:

1. Ort (s.o. B.II.) :.....................................

2. Dauer der U.-Einheit:.....................................

3. Termine :.....................................

4. Teilnehmer :.....................................

5. Arbeitsform (s.o. B.I.):..................................

6. Arbeitsmittel (s.Lit.-Liste B.III.1.b):...................

7. Arbeitsaufträge an die Schüler:

a) .......................................................

b) .......................................................

c) .......................................................

8. Auswertung:

(Erwartungshorizont der unverzichtbaren Ergebnisse):......

..........................................................

..........................................................(weiter auf gesondertem Blatt)

9. Ergebnissicherung: z.B.

a) Zusammenfassung: schriftl.: O mündl.: O

b) Hausaufgabe: ja O nein O

c) Lernzielkontrolle: ja O nein O

V. Weitere Anwendung der in der Bibliothek erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse zur Einübung, Wiederholung und Vertiefung:

im Fach:...................

am Thema:..............................................................

C. Nachbereitung:

Überall dort, wo die Schulbibliothek für Unterricht in oder mit der Bibliothek noch nicht entsprechend ausgestattet wurde, ist eine Nachbereitung besonders wichtig, damit die notwendigen räumlichen und sächlichen Vorkehrungen für diese Art des Unterrichts auf Grund der gemachten Erfahrungen getroffen werden können.

1. Wovon war der Erfolg entscheidend abhängig? :..........................

.......................................................................

2. Wo lagen die Ursachen für die Schwierigkeiten?:........................

.......................................................................

3. Vorschläge für ein künftig besseres Gelingen.:.........................

.......................................................................

4. Zeitaufwand zur Vorbereitung und Durchführung der UE.? :...............................................

5. Wünsche zur besseren sächlichen Ausstattung der Bibliothek:

.......................................................................

.........................................(weiter auf gesondertem Blatt)

6. Erfahrungsaustausch mit dem pädagogischen Leiter der Schulbibliothek:

.......................................................................

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